Kein Leipziger Stadtteil ist so bekannt wie Connewitz. Immer wieder gibt es Vorwürfe, das Quartier sei seit Jahrzehnten Keimzelle linksradikaler Gewalt. Historiker Sascha Lange kennt den Stadtteil und seine Geschichte sehr genau. Im LVZ-Interview spricht er über die Nachwende-Zeit in Connewitz, über Hausbesetzungen und Neonazi-Banden, aber auch über die heutig Zeit. [...] Direkt zum Interview auf LVZ.de.
Monat: November 2019
Dresden: Drei Juwelengarnituren aus dem Grünen Gewölbe gestohlen
Aus der Kunstausstellung im Historischen Grünen Gewölbe in Dresden sind am Montag drei Juwelengarnituren gestohlen worden. Die Exponate stammen aus der Zeit von Kurfürst August dem Starken und haben laut Experten einen „unschätzbaren Wert“. Die Täter sind auf der Flucht. Direkt zum Artikel auf LVZ.de.
Hunderttausende in Mitteldeutschland sind überschuldet
Für viele Menschen in Deutschland ist die Last ihrer Kreditraten so groß geworden, dass sie diese nicht mehr zahlen können. In Sachsen und Thüringen ist etwa jeder zehnte Einwohner von solcher Überschuldung betroffen. In Sachsen-Anhalt trifft das sogar auf jeden achten zu. [...] Direkt zum Artikel auf LVZ.de.
US-Außenminister Pompeo in Leipzig: „Geburtsplatz der deutschen Freiheit“
Der erste Besuch von US-Außenminister Mike Pompeo hat ihn am Donnerstag auch nach Leipzig geführt. Im Alten Rathaus sprach der Vertraute von Donald Trump mit seinem deutschen Amtskollegen Heiko Maas und erklärte, warum die Messestadt für ihn ein besonderer Ort ist. Direkt zum Artikel bei LVZ.de.
