Mitteldeutsche Schlösser-Stiftung bisher ohne sächsische Beteiligung

Sachsen-Anhalt und Thüringen wollen eine gemeinsame Stiftung zum Erhalt von Kulturdenkmalen gründen und werden dabei vom Bund mit 200 Millionen Euro unterstützt. Sachsen ist bisher nicht dabei. [...] Direkt zum <a href="https://www.lvz.de/Region/Mitteldeutschland/Mitteldeutsche-Schloesser-Stiftung-bisher-ohne-saechsische-Beteiligung">Artikel bei LVZ.de.

Zu wenig Geld im Programm „Weltoffenes Sachsen“ – 40 Projekte gehen leer aus

Die Landesregierung hat für das Förderprogramm „Weltoffenes Sachsen für Demokratie und Toleranz“ (WOS) 4,46 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Das reicht nicht für alle Projekte, die eine Expertenjury als unterstützenswert eingestuft hat. 40 Anträge mussten wegen „fehlender Haushaltsdeckung“ abgelehnt werden. [...] Direkt zum Artikel bei LVZ.de.

Terrorgruppe „Revolution Chemnitz“ wollte Regierung stürzen

Im Oktober 2018 sorgte die Festnahme der rechtsextremen Terrorgruppe „Revolution Chemnitz“ bundesweit für Aufsehen. Seither sitzen die acht mutmaßlichen Mitglieder in Karlsruhe in Untersuchungshaft. Der Generalbundesanwalt hat in der Zwischenzeit weitere Indizien gegen die rechtsextremen Terroristen gesammelt. [...] Direkt zum Artikel bei LVZ.de.

Vorwurf Falschaussage: Sachsens Verfassungsschutzchef unter Druck

Gordian Meyer-Plath, Präsident des sächsischen Verfassungsschutzes, soll bei seinen Zeugenaussagen vor dem NSU-Untersuchungsausschuss in Brandenburg Falschaussagen gemacht haben. Das behauptet der Linken-Obmann Volkmar Schöneburg. Die Potsdamer Staatsanwaltschaft lässt den Fall prüfen. [...] Direkt zum Artikel bei LVZ.de.